DAS OPTIMIEREN EINER WEBSITE:
Um das Google-Ranking zu verbessern, ist heutzutage ein schwieriges Unterfangen. Als Webseitenbetreiber muss man die neusten Google-Updates kennen und sie mithilfe der Zielgruppenerfahrung umsetzen.
SEO, wie wir sie kennen, wird langsam aber sicher zur Geschichte. Sie macht den Platz frei, für ein neues Zeitalter. Das zeichnet sich durch intelligente Methoden aus, die angewendet werden müssen, damit die besten Ergebnisse erzielt werden können. In der heutigen, super-vernetzten Zeit, wird es nur einen Maßstab geben, der Unternehmen voneinander unterscheidet und das ist die Zielgruppenerfahrung.
2014 habe ich viele Veränderungen wahrgenommen, welche die Art der Umsetzung des Online Marketings verändert haben. Die Prognose für 2015 ist brisant! Lesen Sie sich unsere Zusammenfassung durch und werden Sie zum Besten der Besten!
Seitenladezeit:
Auf der ganzen Welt haben die Kunden etwas gemeinsam: Sie hassen es, auf etwas zu warten. Das gilt für eine Baufirma ebenso wie für E-Commerce-Unternehmen.
Ihre Kunden werden Ihre Website schnell wieder verlassen, wenn sie zu überfüllt ist, aus redundanten und unnützen Codes sowie Extras und Werbung besteht. Das Gleiche gilt für Plugins, die auf Ihrem Computer cool aussehen aber mit dem Browser des Benutzers nicht kompatibel sind. Der Wettbewerb ist streng und heute ist der Kunde König!
Google hat ebenfalls betont, wie wichtig es ist, eine zeitgemäße Website zu haben, die sich schnell laden lässt. Das ist für die Benutzer besonders ausschlaggebend, da er keine Wartezeit, sondern eine positive Erfahrung erleben wird.
Es gibt viele Websites, die ein großartiges Design haben – ein wahrer Augenschmaus quasi. Aufgrund langsamer Ladezeiten können Sie so aber Ihren guten Rank aufs Spiel setzten.
Online gibt es verschiedene Werkzeuge, um die Seitenladezeit Ihrer Website zu testen. Lange Seitenladezeiten können auch aufgrund des Servers, auf dem sie Ihre Website gehostet haben oder Ihres ISP Anbieters entstehen.
Durch das Verwenden von CDN-Netzwerken schaffen es einige Websites, High-Speed-Ladezeiten anzubieten. Dadurch können die Schwächen des Internets dauerhaft überwunden werden.
Meine Prognose: Im Jahr 2013 war die Seitenladezeit ein weniger wichtiger Ranking Faktor. Ein Jahr später konnte ich den wachsenden Einfluss dieses Faktors beobachten. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Seitenladezeit für das Ranking im Jahr 2015 noch wichtiger werden wird.
Inhalt:
Gute Inhalte und Verkäufe sind miteinander verbunden. Ein großer Anteil der Nutzererfahrung auf der Website basiert auf dem Inhalt. Kunden besuchen Websites, um mehr über ein bestimmtes Produkt zu erfahren. Sie wollen es vergleichen, um daraufhin ihre Entscheidung zu treffen.
Wenn Ihre Website also voller Inhalte ist, die keinen Mehrwert für den Benutzer darstellen, sondern lediglich für das Ranking da sind, werden Sie im Jahr 1015 vermutlich große Probleme bekommen. Wenn Sie nur wenig Inhalt auf Ihrer Website und lediglich ein paar Banner und Videos präsentieren, sollten Sie damit anfangen, an den richtigen Stellen mehr Inhalte zu den relevanten Keywords zu erstellen.
Google hat eine Vorliebe für Websites entwickelt, deren Inhalt mindestens 1500 Wörter betragen.
Ebenfalls sollten Sie darauf verzichten, Keywords zu verschwenden. Das bedeutet genauer gesagt, sie an Orten zu verwenden, an denen sie nichts verloren haben. Inzwischen hat Google diese Strategie erkannt.
Wenn Sie jetzt keine Veränderungen vornehmen, könnten Sie Ihr gutes Ranking riskieren! Es gibt viele Wege, wie Google das Engagement Ihrer Websitebesucher misst. Qualitativ hochwertige Inhalte animieren die Besucher dazu, die Inhalte zu teilen.
Die Besucher verweilen dadurch auch länger auf Ihrer Website. Sie können weitere Seiten entdecken, anstatt die Seite gleich wieder zu verlassen. Das Uploaden von für den Nutzer relevanten Inhalten auf Ihre Website kann Ihr Ranking sichtbar beeinflussen.
Benutzen Sie immer noch die gleichen, starren Inhalte und erwarten trotzdem seit Jahren auf bessere Ergebnisse? Dann ist es an der Zeit für Veränderungen. Bleiben Sie am Puls der Zeit und veröffentlichen Sie Artikel zu, die nicht nur gern gelesen, sondern auch geteilt werden.
Ebenfalls nehmen Suchmaschinen die Signale sozialer Medien auf, um die Beliebtheit einer einzelnen Website bewerten zu können. Qualitativ hochwertige Inhalte sind nicht mehr nur Luxus, sondern ein Muss fürs Überleben im Internet.
Meine Prognose: 2014 waren gute Inhalte ein wichtiger Einfluss für das Ranking. Durch das Vorherrschen sozialer Medien und den Fortschritt im Google Algorithmus, gehe ich davon aus, dass dies 2015 ein noch entscheidender Faktor wird.
Responsive Designs:
Sowohl Google als auch Nutzer haben schon immer unstrukturierte Websites, auf denen die Navigation beschwerlich ist, gehasst. Mit dem Google Hummingbird Update 2013 hat dies eine neue Ebene erreicht. Dabei stellte sich heraus, dass Websites, die für mobile Endgeräte optimiert waren, bessere Rankings erhielten.
Menschen benutzen das Internet heute mit verschiedensten Geräten, wie Handys, Tablets und Laptops. Responsive Design bedeutet, dass die Website auf jedem Bildschirm gut aussieht, egal wie groß er ist.
Ebenfalls heißt das auch, dass die Website nur eine URL hat, damit sie einfacher zu teilen ist. Das trifft besonders auf Nutzer von Mobilgeräten zu.
Die steigende Zahl der Handybenutzer hat diesen Trend unumstritten beschleunigt. Dieser Trend wird sich nicht ändern!Sollten Sie nicht mit diesem Trend gehen, kann das bedeuten, dass Ihre SERP Rankings den Bach runter gehen.
Immer mehr Menschen nutzen das Handy auch zum Surfen. Das gilt besonders für die digital Natives. Sie sind von ihren Handys abhängig, weil sie ständig Nachrichten erfahren und unterhalten wollen werden.
Was passiert also, wenn Ihre Website nicht für mobile Laufwerke optimiert ist? Die betroffenen Besucher werden Ihre Website sehr wahrscheinlich sofort wieder verlassen. Dadurch entsteht eine höhere Absprungrate, weswegen Ihre SERP Rankings extrem abrutschen werden!
Meine Prognose: 2014 war das Jahr der Responsive Designs. Google hat dabei klare Signale gegeben, dass sie inzwischen unerlässlich sind. Durch die weiterhin wachsende Anzahl von Endgeräten und Nutzern gehe ich stark davon aus, dass Responsive Designs auch im Jahr 2015 für gutes SEO unverzichtbar sein werden.
Keywords:
Seitdem ich mich erinnern kann, waren Keywords immer das Mantra des SEO. 2015 wird sich diesbezüglich nicht sonderlich anders entwickeln. Einige Dinge haben sich aber verändert.
Als Beispiel nehme ich mir den Titel-Tag. In der Vergangenheit war es gang und gäbe, den Title-Tag mit Keywords zu füllen, durch die das Ranking verbessert werden sollte. Inzwischen macht diese Methode keinen Sinn mehr.
Google hat damit aufgehört, die Anzahl von Keywords zu bewerten. Das Titel-Tag sollte deswegen einfach eine Zusammenfassung Ihrer Seite sein. Hören Sie auf, Ihre Website mit Keywords zu überfüllen, falls Sie es immer noch machen sollten.
Tatsächlich werden lange Titel-Tags mit mehr als 500 Pixeln nicht mehr angezeigt. Die beste Möglichkeit, um sich von einer Suchmaschine finden zu lassen, ist das Einfügen der zu verbessernden Keywords in den Title-Tag. Die Ära des Keyword-Stress hat sich längst verabschiedet. Erfolgreiche Kampagnen werden an der Zahl wiederkehrender Besucher anstatt an den Keywords gemessen.
Es ist durchaus möglich, dass Sie bei der Suche nach einem bestimmten Keyword der erste Treffer sind. Das nützt aber nichts, wenn es für Ihr Geschäft nicht relevant ist.
Es ist also besser den Erfolg einer Kampagne daran zu messen, ob sich die Investition auszahlt. Genau deswegen werden heutzutage umfassendere Keywords ausgewählt, um das Ziel zu erreichen.
Über das Thema müssen noch weitere Studien gemacht werden, um Kundenverhalten und Erwartungen zu verstehen. Deswegen sollten Sie nur Keywords benutzen, mit denen Sie auch wirklich Kunden anlocken. Anders gesagt, Keywords, die qualifizierte Leads anziehen.
Meine Prognose: Im Jahr 2014 habe ich einige Praktiken, wie übertriebenes Verwenden von Keywords gesehen. Ich denke nicht, dass sich das im Jahr 2015 nicht ändern wird. Unternehmen sollten also damit beginnen, sich mehr auf ROI, anstatt auf den Keyword Rank zu fokussieren, um qualifizierte Leads zu erhalten. Der Ort der Keywords wird wichtiger als ihre Anzahlwerden.
Page Rank und Autor Rank:
Der Page Rank war metrisch wichtig, um zu bestimmen, welchen Platz eine Seite bei den SERP Rankings erreichen kann.
Neuerdings ist es Mithilfe von Google auch bedeutend geworden, Möglichkeiten zu entwickeln, um Beziehungen zu verstehen. Ebenfalls ist die Relevanz zu einem wichtigen Faktor geworden. Der Page Rank war eine sehr einflussreiche Messmöglichkeit. Sie basiert auf eingehenden Links, durch welche der Seitenwert bestimmt wird.
In der Welt des SEO gibt es zahlreiche Debatten darüber und viele fragen sich, ob die Messmethode des Page Rank 2015 überleben wird. Da die Bedeutung des Page Rank abnimmt, gehe ich davon aus, dass es im Jahr 2015 ein weiteres Messsystem geben werden wird: den Author Rank.
Google ist ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, Nutzererfahrungen zu verbessern. Deswegen hat Google damit angefangen, online die Beliebtheit der Autoren zu messen.
Lassen Sie uns also annehmen, dass es einen Autoren gibt, der viele Follower hat. Jeder Artikel dieses Autors wird besser bewertet werden, und zwar unabhängig von der Domain Authority dieser Website.
Meine Prognose: Ich denke nicht, dass der Page Rank komplett als Messsystem verschwinden wird. Er wird im Jahr 2015 aber erheblich an Einfluss verlieren. Wenn Sie also wollen, dass Ihre Inhalte durch Google besser bewertet werden, dann ist es jetzt an der Zeit, dass Sie sich Ihren Author Rank aufbauen!
Backlinks:
Es gab Zeiten, in denen es ausschließlich relevant war, durch Hilfe eingehender Backlinks, an die Spitze der SERP Rankings zu gelangen. Diese Tage sind lang vorbei und Link Farmen haben schon längst ausgedient. Für den Qualitätsnutzer hat das alles positive Einflüsse. Er sucht nach hochwertigen Inhalten, die nicht nur für die SEO Rankings erstellt worden sind.
Im Jahr 2014 hat Google damit begonnen, sich mehr für Beziehungen anstatt nur für die Linkzahl zu interessieren. Was bedeutet das für 2015?
Es heißt einfach, dass es nicht mehr ausreicht, nur eingehende Links von einflussreichen Websites zu haben. Wichtiger ist es, Beziehungen anstatt Links aufzubauen.
Die Welt hat sich verändert: Anstatt Links „aufzubauen“, „verdient“ sie sie sich jetzt.Wie kann man also eine Beziehung aufbauen? Selbstverständlich durch soziale Medien! Ich komme nochmals auf die Nutzererfahrung zurück.
Wenn ein Benutzer den Weg auf Ihre Website sowie relevante und wichtige Inhalte findet, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er/ sie die Inhalte teilt! Das Teilen Ihrer Inhalte durch Ihre Besucher in sozialen Netzwerken ist kostenlose Werbung.
Es hilft Ihnen aber auch bei den Rankings, da Ihre Inhalte durch mehr Menschen geteilt werden! Der einzige Haken an der Sache ist, dass für bessere Inhalte mehr menschliche und finanzielle Ressourcen benötigt werden. Es bleiben Unternehmen also nicht mehr so viele Möglichkeiten, um Links aufzubauen, da Google negativ auf „Link-Aufbauer“ reagiert.
Meine Prognose: Wenn Sie immer noch Links aufbauen, ist es an der Zeit, damit aufzuhören! Fangen Sie an, gute Beziehungen und Inhalte aufzubauen! Für mich ist es einfach zu sehen, dass das im Jahr 2015 unerlässlich sein wird.
Social Media:
Inzwischen weiß jeder, dass Social Media wichtig sind. Die Frage ist nur, wie wichtig Social Media für SEO sein werden! Es ist kein Geheimnis, dass Google angefangen hat, die sozialen Netzwerke zu analysieren, um die Page Authority zu bewerten. Deswegen stellen Social Media eine großartige Möglichkeit dar, Ihre SERP Rankings zu erhöhen.
Ebenfalls eignen sich Social Media hervorragend, um mehr Backlinks zu erhalten. Soziale Netzwerke, wie Facebook, LinkedIn und Twitter sind für Unternehmen wichtige Hilfsmittel, um ihre Inhalte zu verbreiten.
Dabei sollten Sie nicht vergessen, dass der Einfluss von Google+ nicht zu unterschätzen ist. Wenn Ihr Unternehmen noch kein Profil auf Google+ hat, dann ist es an der Zeit, eines anzulegen.
Ich denke, dass die Signale der Social Media 2015 entscheidend sein werden. Noch nie so wichtig, gute Inhalte zu erstellen, wie in diesem Jahr. Ich beziehe mich hier auf gute Inhalte, die einfach zu lesen und von jedem Gerät aus zugänglich sind.
Außerdem sollten sie auch mit langsamen und mittleren Internetgeschwindigkeiten gut zu laden und einfach zu teilen sein.
Wenn jemand Ihre Inhalte in Social Media teilt, wird Google automatisch ein Signal über Ihre Seriosität zugesendet. Das hilft beim Aufbau der Authority. Wie ich bereits angemerkt habe, läuft am Ende alles auf die Benutzererfahrung heraus.
Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen den Benutzern 2015 gute Erfahrungen auf ihren Websites anbieten. Im Gegenzug werden die Nutzer ihre Inhalte in sozialen Netzwerken teilen. Das wirkt sich positiv auf die SERP Rankings aus.
Bis jetzt waren Social Media und SEO weit voneinander entfernt. Es ist aber deutlich, dass sie zusammen behandelt werden müssen, da Suchmaschinen nach Social Media Signalen suchen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Unterscheidung zwischen Beiden langsam abbauen wird.
Ebenfalls ist davon auszugehen, dass sich eine neue Art Marketing durchsetzt, die sich an der „menschlicher“ Erfahrung einer Website orientieren wird. SEO Experten und Social Media Strategen müssen also jetzt zusammenarbeiten, um Websites und Strategien zu entwickeln, die das Surfvergnügen des Nutzers verbessern.
Es ist mehr als notwendig, mit einem richtigen Plan und einer Strategie an soziale Netzwerke heranzugehen. Die Tage, an denen sie nur als Medium zum Teilen digitaler Inhalte genutzt wurden, sind längst vorbei. Um maximale Effektivität zu erzielen, muss Ihr Auftritt in Social Media mit Ihren SEO Strategien zusammenpassen.
Meine Prognose: Ein glücklicher Kunde wird Ihre Inhalte in sozialen Netzwerken teilen. Ein unzufriedener Kunde wird Ihre Inhalte ebenfalls in sozialen Netzwerken teilen. Google wird all diese Signale durchsuchen, um Ihre Seriosität zu bewerten. Ich denke, dass Social Media die neuen Link-Builder sind. Eine gut definierte Strategie und ein ausgezeichneter Plan werden fürs Überleben und Erfolg unerlässlich sein!
HTTP Vs HTTPS:
Hierbei handelt es sich zwar um ein sehr schwaches Signal, das aber eine Nennung verdient. Nachdem Google im Jahr 2014 HTTPS als Ranking-Faktor genannt hat, haben diese Websites einen Aufschwung erfahren. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie in SSL Zertifikate investieren werden müssen.
Meine Prognose: Im Laufe des Jahres wird die Wichtigkeit dieses Faktors ansteigen. Es ist jedoch schwer vorauszusagen, wie wichtig er wirklich werden wird!
URL Struktur:
Eine klar definierte URL-Struktur war immer wichtig und wird es auch immer bleiben. Websites, die eine effiziente URL-Struktur haben, werden durch Google immer besser bewertet.
URLs sind die grundlegenden Elemente, mit denen Sie Ihre Website erstellen. Eine gute Struktur wird der Suchmaschine dabei helfen, Nutzer effizienter zu navigieren. Ebenfalls sollten Sie sichergehen, dass diese URLs suchmaschinenfreundlich sind.
Das bedeutet, dass relevante Keywords, auf die Sie abzielen, in der URL enthalten sein müssen. Dynamische URLS, die mit Buchstaben und Zahlen enden, sind aus verschiedenen Gründen schädlich. Erstens enthalten Sie keine Keywords, was ein großer Nachteil ist.
Zweitens können sich die Benutzer nicht schnell an ihren Namen erinnern und sie einfach teilen! Es ist schwierig zu sagen, welchen Inhalt eine Website mit einer solchen URL hat.
Deswegen wird empfohlen, statische URLs zu benutzen. Kaputte Links oder solche, die Fehlermeldungen verursachen sind immer schlecht. Um das zu vermeiden, sollten Sie Ihre Website testen. Auch zu viele, ausgehende Links wirken sich negativ aus und Google sortiert entsprechende Websites strikt aus.
Denken Sie also daran, dass Ihre ausgehenden Links zu relevanten Inhalten führen müssen, von denen der Nutzer profitieren kann. Ebenfalls sollten Sie beachten, auf welche Seiten Sie verlinken.
Wenn die verlinkte Website Black-Hat-SEO verwendet, könnte sich das ebenfalls negativ auf Ihre Rankings auswirken. Verlinken Sie also immer nur zu qualitativ hochwertigen Websites und Inhalten.
Meine Prognose: Solange die Websites durch URLs betreten werden, ist dieser Faktor für SEO und Suchmaschinen wichtig. Was das angeht, wird es 2015 keine Veränderung geben.
Mobile Suche und Aufenthaltsdauer:
Die Aufenthaltsdauer beschreibt das Engagement, welches ein Benutzer auf Ihrer Website gezeigt hat. Eine hohe Absprungrate beeinflusst Ihre Rankings im SERP negativ. Was führt also zu hohen Absprungraten?
Es gibt verschiedene Ursachen dafür, warum ein Benutzer Ihre Website wieder verlässt, anstatt sich weiter im Menü umzusehen oder etwas zu erwerben.
Der wichtigste Grund dafür könnte aber sein, dass Ihre Inhalte für die Suche des Nutzers unwichtig sind: also eine schlecht designte Website mit unzulänglicher Navigation.
Das trifft vor allem auf mobile Nutzer und Websites zu, die nicht für Handys oder Tablets optimiert worden sind.
Nutzer werden solche Website automatisch verlassen, was sich negativ auf die Rankings im SERP auswirkt.
Ein anderer Grund kann die Benutzung von Technologien sein, die nicht für alle Laufwerke kompatibel sind. Dazu gehören: Flash, langsame Ladezeiten, zu viel Werbung usw.
Achten Sie also darauf, dass Ihre Website für Mobilgeräte zugänglich ist und Ihre Inhalte die Besucher animiert, lange auf ihr zu surfen. Websites, welche die Benutzer einbeziehen, haben immer hohe Bewertungen erhalten und ich gehe davon aus, dass sich das im Jahr 2015 nicht ändern wird!
Meine Prognose: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Website für Mobilgeräte optimiert haben, um hohe Absprungraten zu vermeiden! Beziehen Sie Ihr Publikum durch relevante Inhalte mit ein. 2015 wird das genauso wichtig wie 2014 sein.
Zusammenfassend ist es richtig, dass wir uns weiter in eine Welt verwandeln, in der Inhalte am wichtigsten sind. Die Nutzererfahrung definiert die Gewinner des SERP Rennens.
Es ist erfreulich zu sehen, dass wir nun wirklich mit dem „Link Building“ und Black-Hat-SEO Taktiken durch sind. Ein Unternehmen wird nun danach bewertet, ob es soziale Signale und Backlinks von qualitativ hochwertigen Websites aufzeigen kann.
Beziehungen werden immer wichtiger zum Bestimmen des SERP-Einfluss werden.
Der Page Rank verabschiedet sich langsam aber sicher und wird vom Author Rang abgelöst.
Social Media sind wichtig und es muss strategisch an sie herangegangen werden.
Websites müssen auch von mobilen Endgeräten aus zugänglich sein. Das ist keine Option, sondern überlebenswichtig.
Ebenfalls werden Keywords wichtig sein. Dabei wird allerdings nicht ihre Anzahl, sondern der Ort, an welchem sie sich befinden ausschlaggebend sein. Ihre Website um eine einzelne Idee herum aufzubauen und sie mit effektiven Keywords zu versehen ist unausweichlich.
Es stimmt, dass in Responsive Designs und Inhalte investiert werden muss. Am Ende wird es sich aber lohnen. Kurz gesagt sollten Sie eine wirklich angenehme, menschliche Erfahrung mit Ihrer Website anbieten: Geben Sie Ihren Benutzern hochwertige und teilbare Inhalte und machen Sie Ihre Website für alle Geräte zugänglich! Dadurch wird sich Ihr Erfolg 2015 definieren.