Über den Autor
Dieter Zibert
Dieter Zibert ist Online Marketing Experte mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung (SEO). Durch viel Recherchieren und Experimentieren mit zahlreichen Webprojekten im Bereich SEO ist es Dieter Zibert gelungen, sich ein umfassendes Wissen anzueignen, was von Jahr zu Jahr aktualisiert und erweitert wird. Darüber hinaus ist Dieter Zibert ein leidenschaftlicher Blogger und schreibt gerne über SEO.
Hallo Herr Zibert,
sehr gut auf den Punkt gebracht. Klar gerausgestellt welche Ansätze direkten Einfluss auf SEO haben und welche einen eher indirekten oder gar keinen Einfluss auf SEO haben. Gerade der Punkt mit den Social Signals beschreibe ich immer als passives bzw. indirektes SEO. Viele Leute legen Meldungen von thematisch relevanten Seiten zu sehr auf die Goldwaage und verlieren das Ganze aus dem Auge. Nur im Zusammenspiel funktionieren die o. g. Punkte. Und was viele, zumindest denke ich das, immer noch unterschätzen sind die eigentlichen Signale des Users. CTR, Bounce-Rate usw. Dies sind meiner Meinung nach sehr relevante Messgrößen, mit denen sich SEO-Leute auseinander setzen müssen. In Bezug auf die Meta-Description ist bspw. kein Keyword-Spamming in der Description selbst wichtig, sondern ein Text, der dem AIDA-Prinzip folgt. Attention-Interest-Desire-Action!
Danke für den wirklich guten Artikel.
Gruß
Daniel D.
Social Signals dürfen seit langem nicht mehr unterschätzt werden. Das ist absolut richtig! Und die Signale des Users sind auch sehr wichtig und müssen genau unter die Lupe genommen werden, um notwendige Optimierungen durchführen zu können.
Die Aufstellung ist ein Muss für jeden der sich intensiver mit Online Marketing als Anfänger beschäftigt oder plant seine eigene Internetseite bekannter zu machen. Sehr schön geschrieben, leicht verständlich und vor allem bewahrt er vor teuren Kostenfallen, die Anfängern gerne untergejubelt werden.
Hallo David,
ja, vor allem die Anfänger müssen aufpassen!